Strandsegelregatta Borkum-Cup 2019


Das Strandsegeln hat auf Borkum eine lange Tradition. Denken wir doch nur einmal an die Europameisterschaft 1999 zurück sowie an die Regatten danach. Keine Insel, außer Borkum, hat mit ihrer Plate so einen hervorragenden Strand um diese rasante Sportart ausführen zu können. 
Allerdings mussten die Veranstalter, der Strandsegelverein Borkum e.V. mit dem Vorsitzenden Georg Steemann und die World of Wind als ansässige Kite- und Strandsegelschule mit Chris John einiges beachten. Georg und Chris haben die Rennleitung übernommen, den Termin für die Regatta exakt zwischen Neu- und Vollmond gelegt und auf den entsprechenden Tidenstand geachtet. Und sie hatten Recht. Denn am Mittwoch vor der Regatta war der Strand noch sehr nass. Ab Donnerstag war jedoch alles abgetrocknet, sodass ab Freitag die Regatta bei allerbesten Strandbedingungen beginnen konnte. 14 Piloten und Pilotinnen traten in der Klasse Miniyachten an. Der Wind kam bei leicht böigem Wind aus SSO und war eine Herausforderung für alle Piloten. Am Freitag konnten dennoch 4 Läufe durchgeführt werden und der Tag wurde mit einem gemeinsamen Grillen an der Strandsegelhalle beendet. Der Samstag konnte bei unterschiedlichen Windstärken mit 3 weiteren Läufen durchgeführt werden. Am Abend konnten wir dann die Siegerehrung durchführen. Diese fand bei unserem Hauptsponsor, Rias Beachcuisine statt, welche alle Piloten und Pilotinnen zum Abendessen eingeladen hatte.

Hier die Platzierungen: den 3.Platz belegte Gereon Wollenhaupt, den 2. Platz belegte Rüdiger Tudlotzieki-Berg. Beide kommen aus dem Strandegelverein Bochum e.V. Der Sieger wurde sehr souverän Justin Oldenbürger, Stationsleiter und Strandsegellehrer der World of Wind auf Borkum.

Wir freuen uns schon auf den Borkum-Cup 2020 im nächsten Jahr und auf eventuelle nationale und internationale Regatten auf unserer schönen Insel.

Social Days auf Borkum


Wir fahren für einen guten Zweck!

Im Jahr 2017 initiierten wir die sogenannten "Social Days" auf Borkum. An ausgewählten Tagen während unserer Saison finden an 2 Tagen Tandemfahrten im Kitebuggy und Strandsegler statt. Der gesamte Erlös dieser Events wird von uns an soziale Borkumer Institutionen gespendet.

In den vergangenen Jahren konnten wir somit den Förderverein der Borkumer Inselschule, die Jugendabteilung des Schützenvereins, den Förderverein für Borkumer Kinder "Lüttje Kanütjes", die Borkumer Hospizgemeinschaft "Augen-Blick" sowie den “Borkumer Jugend- und Kinderzirkus Borcalino“ in der täglichen Arbeit unterstützen.

Auch in der aktuellen Saison 2019 finden zwei Social Days statt. Am 25.07.2019 fahren wir für die Jugendabteilung der Borkumer Feuerwehr sowie am 08.08.2019 für das Tierheim Borkum Spenden ein.

Wir bedanken uns hiermit herzlich bei all unseren Gästen, die bisher mit ihren Spenden die Borkumer Institutionen und Vereine unterstützt haben und freuen uns, den ein oder anderen demnächst wieder bei uns am Strand begrüßen zu dürfen.

Aufbau der Station und Saisonstart bei bestem Wetter


Am 01. April 2019 begann die diesjährige Saison auf Borkum. Bei strahelndem Sonnenschein, frühlingshaften Temperaturen und besten Strandbedingungen für unseren Sport hat unser Team an einem Tag die Station aufgebaut, sodass wir am Folgetag schon unsere ersten Kurse durchführen konnten.

Wo in den kalten Wintertagen einzig das Grundgerüst unserer Sation am Borkumer Nordstrand zu sehen war, steht unsere Station in diesem Jahr mit neuem Equipment und vielen Neuerungen in den Startlöchern.

Unser Team freut sich auf euch!




World of Wind Ausrichter
der Kitebuggy Weltmeisterschaft


Vom 01. bis 06. Oktober 2018 findet die Kitebuggy Weltmeisterschaft auf der Nordseeinsel Borkum statt.

Die Nordseeheilbad Borkum GmbH wird die Veranstaltung zusammen mit dem deutschen Kitebuggyverein German Parakart Association Kitesailing e.V. (GPA) und der Kite- und Strandsegelschule World of Wind ausrichten.

Insgesamt werden knapp 40 Piloten zu spannenden Rennen antreten und den besten Kitebuggy-Piloten ermitteln.

Der Hauptsponsor Flensburger Pilsener sorgt für kühle Getränke am Strand, als Sponsoren für das Event unterstützen uns die Kite-Hersteller Libre Powersails,Flysurfer Kiteboarding und Born-Kite. Zudem wird das Event noch von der Kiteschule World of Wind, dem Hotel Miramar sowie Bünting Tee und Borkum Hafen Immobilien unterstützt.

Für das Abendprogramm ist natürlich auch gesorgt: In 2 großen Zelten direkt am Strand sorgen u. a. DJ Freek auf der StrandHouse Party,  Albertus Akkermann am Ostfiesischen Abend und DJ Boggi für Stimmung.

Gutschein verschenken?

Wie wäre es, anstelle der gewöhnlichen Alltagsgegenstände und Mitbringsel einfach mal etwas gemeinsame Zeit zu verschenken? Bei uns hast du die Möglichkeit, Gutscheine für unsere Kurse auf Borkum zu erwerben, um Familie, Freunden oder deinem Team ein unvergessliches sportliches Erlebnis zu schenken!